MINT am Marianum

Marianum ist MINT-EC Schule

Von Regina Wilkens und Ansgar Kossen

Das Gymnasium Marianum ist nunmehr seit einigen Jahren MINT-EC Schule. Der Verein MINT-EC ist eine Initiative der Wirtschaft zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Gymnasien und zur Qualifizierung von MINT-Nachwuchskräften in Deutschland. Er engagiert sich für die Sicherung des MINT-Nachwuchses in Wirtschaft und Wissenschaft.
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit regionalen Bildungsinitiativen zusammen.

MINT-EC stellt ein breites Veranstaltungs- und Forderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung. Der fachliche Austausch zwischen den Lehrer*innen unterschiedlicher Schulen wird ausdrücklich gefördert.

Das MINT-EC Netzwerk mit derzeit 339 zertifizierten Schulen, die von rund 360.000 Schüler*innen besucht werden, steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft des Präsidiums der Kultusministerkonferenz (KMK).

Das MINT-EC-Zertifikat wird als Auszeichnung an Abiturient*innen verliehen, die sich während ihrer Schullaufbahn über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben und zudem auch erfolgreiche schulische Leistungen im MINT-Bereich erbracht haben. Die drei Stufen des Zertifikates ermöglichen eine Differenzierung zwischen interessierten und begabten Schüler*innen auf der einen Seite und Schüler*innen mit herausragenden Leistungen und einem über das normale Maß hinausgehendem Engagement im MINT-Bereich auf der anderen Seite.